Treue und Vertrauen

Verfasser: motorrad trotz goretex membran regenjacke membran TK1JlFc3 Eckhard Bube

Die im Grundtext der Heiligen Schrift vorkommenden Wörter, die mit «Treue» übersetzt wurden, werden manchmal auch mit «Glauben» wiedergegeben und schliessen die Bedeutung «glaubwürdig und zuverlässig» ein.

Der reiche Bedeutungsinhalt der Worte «Treue» und «Vertrauen», das ebenfalls eng verwandt mit dem Wort «Glauben» ist, lässt sich kaum in einem Aufsatz erschöpfend behandeln. Heute wollen wir auf die enge Beziehung der Treue zum Vertrauen und umgekehrt eingehen. Das eine ist mit dem anderen aufs Engste verbunden.

Zum besseren Verständnis nachfolgend eine Definition des Wortes «Treue»: Treue ist eine grundsätzliche Zuverlässigkeit, verbunden mit Wahrhaftigkeit, unter deren Prägung Verpflichtungen und Versprechen erfüllt werden.

Dem steht das Vertrauen gegenüber. Des Vertrauens würdig ist einer, der treu ist, d.h. der im Denken und Handeln einen geraden Weg geht und zu seinem Wort steht.

Wir leben in einer Zeit, in der es in der menschlichen Gesellschaft wenig Vertrauenswürdiges gibt. Beginnend bei der Werbung bis zur Politik wird grösstenteils etwas anderes versprochen, als dann nachher gehalten wird.

Nicht so bei unserem Gott. Er ist vollkommen treu. Er ist der Unwandelbare, «bei dem keine Veränderung ist noch der Schatten eines Wechsels» (Jak 1,17). Ähnlich hat es der Herr in Matthäus 24,35 gesagt: «Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.»

Weil Er treu ist, treu seinem Wort, uneingeschränkt zuverlässig, können wir Ihm vertrauen. Alles ist so, wie Er es uns in seinem Wort sagt. Alles wird so kommen, wie Er es verheissen hat. Unser Glaube vertraut Ihm, seinem Wort, dass Er uns zu sich nehmen wird und dass die uns vorangegangenen entschlafenen Gläubigen auferstehen werden (1. Thes 4,16.17).

Gott sei Dank für seine Treue! Wir sind nicht die elendesten von allen Menschen, sondern die glücklichsten, da wir im Vertrauen auf sein Wort nicht nur in diesem Leben auf Christus Hoffnung haben (1. Kor 15,19).

motorrad trotz goretex membran regenjacke membran TK1JlFc3

Buchtipp

Widersprüche in der Bibel?
Autor: Stefan Drüeke / Arend Remmers

Seit jeher beschäftigen sich viele mit dem Thema «Widersprüche in der Bibel». Dieses Buch geht diesen kritischen Fragen zur Bibel nach. Dabei wird der biblische Text in seinem Kontext genau untersucht, wobei der hebräische und grie­chi­sche Grundtext beachtet wird. Dem Leser dieses Buchs wird deutlich: Die Bibel ist zuverlässig und vertrauenswürdig.

Dieses Taschenbuch ist eine gute Hilfe. Für Zweif­ler und für die, die ihnen helfen wollen.

outdoorjacken größe outdoorjacken 54 damen damen 54 größe QxtsrdCohB
motorrad trotz goretex membran regenjacke membran TK1JlFc3

halte fest Abo

Abonnieren Sie «halte fest». So erhalten Sie alle zwei Monate das aktuelle Heft per Post zugestellt. Einzelheiten auf motorrad trotz goretex membran regenjacke membran TK1JlFc3beroea.ch.

halte fest CD

Alle 55 Jahrgänge von 1958 bis 2012 auf einer CD mit Such­pro­gramm für die kom­for­ta­ble Voll­text­su­che auf dem PC.